Corporate Design und Branding

Aus der Rubrik „Hilfe … was ist“

Was man darunter versteht.

Vertrauen schaffen durch einen
positiven & authentischen Auftritt …

… ist nicht nur den großen Firmen vorbehalten. Auch wer „klein“ startet sollte sich über sein Brand/Marke im klaren sein. Denn jedes Unternehmen egal in welcher Größe ob als EPU oder großer Konzern muss sich authentisch dem Kunden präsentieren. Nicht ohne Grund geht es in großen Firmen darum die Mitarbeiter dazu zu bringen sich mit der Firma zu identifizieren.

Wenn Du eine Firma gründest hast Du es hier einfacher. Du bist die Firma und was sie ausmacht und repräsentiert. Jeder Mensch ist unterschiedlich und hat seinen eigenen moralischen Kompass. All diese Faktoren machen Deine Firma und das Branding aus. Dies gilt es zu definieren und zusammen mit dem dazu passenden Design zu vereinen.

Wenn Du also an Dein Branding denkst solltest Du Dich fragen. Was macht Dich und Dein unternehmen Individuell, wie sprichst Du zu Deinen Kunden, wie präsentierst Du Dich. Es ist an der Zeit Dein  wiedererkennbares Image und Auftreten aufzubauen und zu definieren. Es gehört mit dem Corporate Design mit zur Basis einer Unternehmensgründung. Das Branding hat nicht nur allein mit deinem Design nach Außen zu tun. Es beinhaltet auch die Sprache wie Du zu den Kunden sprichst und wie Du Dich präsentierst.

Unter Corporate Design versteht man das einheitliche Erscheinungsbild, das sich wie ein roter Faden durch die gesamte Gestaltung des Firmenauftrittes schlängelt. Es entsteht im Prozess der Gestaltung der unterschiedlichen Produkte wie Logo, Visitenkarten, Briefpapier, Flyer, Imagebroschüre, Webseite …

Durch die Wahl der Schrift, Bild- & Farbwelt und Formsprache entsteht in diesem Prozess die individuelle Linie, welche Dein Unternehmen von anderen abhebt und Dich bei Deinen Kunden ins richtige Licht rückt. Mit dieser Konstanten wird beim Endkunden das Vertrauen in Dein Unternehmen/Produkt aufgebaut und eine emotionale Bindung aufgebaut. Diese ist förderlich, dass Kunden erhalten bleiben und immer wieder neue hinzukommen.

Lass Dir von Fachleuten mit ihrem geschulten Auge und ihrer jahrelangen Erfahrung helfen den für dich passenden Auftritt zu entwickeln. Dieses Investment lohnt sich, da es dir hilft neue Kunden zu gewinnen und zu halten.

Im Sparkurs selbst an seinem Gesamtauftritt zu basteln geht zu einer sehr großen Wahrscheinlichkeit nach hinten los. Denn das fachmännische Auge für Form und Farbe ist das Zünglein an der Waage, welches beim Kunden im Unterbewusstsein ausschlaggebend ist und beim Kunden ein positives Gefühl weckt.

Nach oben scrollen